News

Talent allein reicht nicht

By 5. August 2021März 19th, 2024No Comments
business, talent, talentzio, arbeit, personaldienstleister, work

Was verstehst Du unter dem Begriff Talent?

„Dein Talent ist Dein Geschenk an die Welt. Was Du daraus machst, ist Dein Geschenk an Dich selbst.“ – Leo Buscaglia

So definieren wir Talent

Das Wort“ Talent“ verkörpert die überdurchschnittliche Leistung, die jemand erbringt. Dieser Ausdruck ist nicht nur ein blosser Begriff, sondern eine lebendige Essenz, die mit der individuellen Eignung und dem Potenzial für eine beeindruckende berufliche Laufbahn verflochten ist.

Wie erkennt man ein Talent?

Wenn man einen Fisch daran messen würde, wie gut er einen Baum hochklettern kann, dann würde der Fisch glauben, dass er kein Talent besitzt. Talent ist nicht gleich Talent und unsere Gesellschaft kann nicht nur aus Ärzten oder Handwerkern bestehen. Die Erkennung Deiner ganz persönlichen Begabung kann Dir dabei helfen, Dich in Deinem Job zurechtzufinden.

1. Phase: Es beginnt alles bei Dir selbst

  1. Selbstreflexion: Nimm Dir Zeit für Selbstreflexion. Überlege, was Dich begeistert, wofür Du eine natürliche Leidenschaft empfindest und was Dir Freude bereitet.
  2. Interessen erkunden: Probiere verschiedene Aktivitäten aus, die Dich interessieren. Dies könnte Hobbys, Kurse, Freiwilligenarbeit oder berufliche Projekte umfassen.
  3. Beobachtung der Leichtigkeit: Achte darauf, welche Tätigkeiten dir leicht fallen und bei denen Du in einen sogenannten „Flow-Zustand“ gerätst. Das sind Momente, in denen die Zeit wie im Flug vergeht, weil Du so vertieft in die Aktivität bist.

2. Phase: Welche Wirkung hast Du nach Aussen?

  1. Feedback einholen: Frage Freunde, Familie oder Kollegen nach ihrer Meinung zu Deinen Stärken und Fähigkeiten. Oft können andere Perspektiven hilfreich sein.
  2. Lernbereitschaft und Kritik: Identifiziere Bereiche, in denen Du gerne lernst und dich weiterentwickelst, ohne dass es sich wie eine Last anfühlt. Diese Neugier kann auf eine natürliche Begabung hinweisen. Dabei ist besonders das Lernen von Kritikfähigkeit essenziell.
  3. Bisherige Erfolge analysieren: Schau auf bisherige Erfolge in Deinem Leben, sei es in der Schule, im Beruf oder in anderen Bereichen.

3. Phase: Hier verwandelt sich das Talent zur Berufung

  1. Träume und Ziele: Überlege, welche Träume und Ziele du für Dich hast. Oft sind Stärken eng mit unseren langfristigen Zielen und Leidenschaften verbunden.
  2. Selbstausdruck: Nutze verschiedene Formen des Selbstausdrucks, sei es durch Kunst, Schreiben, Musik oder andere kreative Aktivitäten. Der Ausdruck deiner selbst kann Hinweise auf verborgene Stärke geben.
  3. Kontinuierliches Experimentieren: Sei bereit, kontinuierlich zu experimentieren und neue Dinge auszuprobieren. Manchmal entdeckt man seine Begabung erst, wenn man sich aus der Komfortzone bewegt.
  4. Berufliche Beratung: Wir bei TALENTzio wissen welche Begabung zu welchem Beruf passt und somit finden wir für Dich die beste Lösung, die sowohl Dich, als auch Deinen zukünftigen Arbeitgeber glücklich macht.

Unsere Mission – Dein Talent erfolgreich vermitteln!

Talent allein reicht nicht, man muss es auch richtig einsetzen. Wir sind nicht nur ein Personalvermittlungs-Büro, sondern auch ein geschultes Team aus der Region Basel, welches Deine ganz persönliche Begabung  erkennt. Das #TeamTalentzio bietet Dir Dein rundum-sorglos Paket, damit Du Dich um gar nichts mehr kümmern musst. Du zeigst uns Dein Talent und wir finden den perfekten Partner für Dich!